Hallo! Ich heiße Simon, wohne in Köln, fotografiere und bin gerne unterwegs. Egal ob weltweit, in Deutschland oder in der Region. Fernweh hab ich ständig. Ich besitze kein Auto, daher bin ich meistens mit der Bahn unterwegs. Das bin ich gerne und zwar schon seit frühester Jugend. Die Bahncard 25 lohnt sich für mich definitiv. Das 49-Euro-Ticket hab ich mir auch gleich besorgt. Manchmal nervt die Bahn natürlich, aber das nehme ich in Kauf.

In der Regel gönne ich mir 1-2 x pro Jahr auch mal einen Flug. Es gibt aber auch vereinzelt mal ein Jahr, in dem ich komplett ohne Flug auskomme (z.B. 2022). Inlandsflüge mache ich aber keine. Flüge ins deutschsprachige Ausland auch nicht unbedingt. Da nehme ich lieber eine achtstündige Zugfahrt in Kauf.

Etwa 70% aller Reisen mache ich allein. Ich liebe die Freiheit, selber zu entscheiden, wann ich was mache und wie lange ich wo bleibe. In Kombination mit Fotografie erlebe ich alleine reisen oft als sehr meditativ. Dann kann auch länger an einem Platz verweilen oder diesen bei unterschiedlichen Lichtstimmungen mehrfach aufsuchen. Für Nicht-Fotografen ist das dann schnell langweilig.

Vor Ort laufe ich mir dann gerne auch mal die Füße etwas wund. Ich interessiere mich sowohl für die typischen Sehenswürdigkeiten (der Begriff „Sehenswürdigkeit“ hat ja meist seine Berechtigung ), schaue mich aber auch nach weniger touristischen Plätzen um. Wenn ich dann wieder zurück bin, brauche ich mindestens einen Tag Erholung von der Reise, haha. Typischen Urlaub a lá 1 Woche Strand, Pool und all-inclusive habe ich bisher genau einmal gemacht (Fuerteventura, 2016). Ich bin mehr für Städtetrips und Aktiv-Urlaub. Bei mir ist fast jede Reise eigentlich auch gleichzeitig ein kleiner Wanderurlaub, egal ob in der Stadt oder Natur. Aber Wanderstöcke und Funktionsjacken wird es bei mir nicht geben. 😉

Meist buche ich ein günstiges Zimmer über Airbnb. So habe ich direkten Kontakt zu den Leuten vor Ort. Hatte da echt schon coole Zimmer. Über den Dächern von Tel Aviv, WG-Atmosphäre in Dresden und London und ein aufwändig eingerichtetes Zimmer in Venedig mit einem sehr engagiertem Gastgeber, der jeden Morgen ein fantastisches Frühstück anbot. Aber sicher habe ich auch nichts gegen ein gemütliches Hotelzimmer. Meist ist Airbnb einfach billiger, leider aber inzwischen auch nicht immer. Vor dem Urlaub vergleiche ich meist ewig Airbnb und Booking.com miteinander.

Neben dem Reisen bin ich noch Mitglied und Fotograf beim Umweltverein K.R.A.K.E. (Kölner Aufräum Kommando Einheit). Wer räumen regelmäßig auf in Köln und haben im Rhein die deutschlandweit erste Müllfalle installiert. Schaut doch mal auf der Vereins-Website vorbei.

Meine Lieblingsreisen weltweit:
New York (6 Tage, 2017)
Tel Aviv+Jerusalem+Bethlehem (7 Tage, 2017)
Philippinen: Manila u.a. (6 Wochen, 2012/13)
Brasilien: Rio+Igacu-Wasserfälle+Florianopolis (3 Wochen, 2014)
Rom+Neapel+Pompeji+Herculaneum (6 Tage, 2020)
Venedig+Florenz+Pisa (6 Tage, 2021)
Amsterdam (diverse Male)
London (diverse Male)
Prag+München (7 Tage, 2019)
Barcelona (4 Tage, 2021)

Deutschland+deutschsprachiges Ausland:
Sylt (diverse Male)
Wien (2×4 Tage 2022)
Bayern: Garmisch Partenkirchen (5 Tage, 2018)
Bayern: Immenstadt + Oberstdorf (5 Tage, 2021)
Dresden+sächsische Schweiz (4 Tage, 2019)
Frankfurt (diverse Male)
Berlin (diverse Male)
Hamburg (diverse Male)
Externsteine (2x)
Basel (2x 3 Tage 2022)

Wie man sieht, geht meine Tendenz dazu, mehrere Orte miteinander zu verknüpfen. Nicht immer habe ich die Möglichkeit, länger unterwegs zu sein. Dafür packe mir die Tage recht voll, um maximal viel zu sehen. Nach dem Prinzip: Lieber von allem (oder vielem) ein bisschen, als Sachen komplett auszulassen. Lieber viel sehen, als klassische Entspannung. Unterwegs sein und Neues sehen ist für mich per sé eine Form der Entspannung und Alltagsflucht, da verzichte ich dann gerne auch mal ein bisschen auf richtige Erholung.

Fotos von meinen Reisen weltweit:

Aussicht auf Barcelona von El Tibidabo bei Sonnenuntergang
Barcelona (2021)
Florenz, Italien
Florenz (2021)
Forum Romanum, Rom
Rom (2020)
London (2019)
Prag (2019)
New York Manhattan Uptown Skyline
New York (2017)
Rio de Jainero mit Zuckerhut und Meer
Rio (2014)
Manila (Black Nazarene, 2013)

Meine Lieblingsreisen in Deutschland+deutschsprachiges Ausland:

Wien
Wien (2022)
Sylt (diverse Male)
Berlin (diverse Male)
Hamburg (diverse Male)
Oberes Mittelrheintal: Loreley Ausblick auf den Rhein
Mittelrheintal / Loreley (2022)
Frankfurt (2022)
Mittagberg bei Immenstadt (Bayern, 2021)
Oberstdorf (Bayern, 2021)
Dresden bei Nacht
Dresden (2019)
Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge (2019)
Füssen/Schloss Neuschwanstein (2018)
Externsteine (NRW, 2017)

Meine Fotografie-Website: www.fataal.eu