Seit einigen Jahren hatte ich es schon auf den Plan, vor kurzem war es endlich soweit: Der Besuch des niederländischen Blumenparks Keukenhof („Küchenhof“) in den Niederlanden. Es gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Holland und findet jedes Jahr zwischen Ende März und Mitte Mai statt. Der 32 Hektar große Park befindet sich in der kleinen Stadt Lisse in der Provinz Südholland, etwa 40 km südlich von der Amsterdamer City entfernt.

Die Geschichte von Keukenhof geht zurück bis ins 15. Jahrhundert, als es ein Teil des Schlosses von Jacqueline von Bayern war. Das Landgut wurde von ihr dafür genutzt, Kräuter für die Schlossküche anzubauen. Daher der Name „Keukenhof“. Im Jahr 1949 wurde der Park als Schaufenster für die niederländische Blumenindustrie eröffnet und wurde zehn Jahre später auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem hat sich Keukenhof zu einem der wichtigsten Blumenparks der Welt entwickelt.

Keukenhof – über 7 Millionen Blumen

Keukenhof bietet spektakuläre Tulpenfelder, die in verschiedenen Farben und Sorten blühen. Es gibt auch andere Blumen wie Narzissen, Hyazinthen, Krokusse und andere Frühlingsblüher, die den Park in ein wahres Farbenmeer verwandeln. Insgesamt gibt es im Park über 7 Millionen (!!!) Blumenzwiebeln, darunter ca. 4 Millionen Tulpen, die von Gärtnerinnen und Gärtnern aus der Umgebung gepflanzt werden. Absolut irre, die Anzahl.

Neben den Blumenfeldern gibt es auch verschiedene Gartenbereiche, darunter einen japanischen Garten, einen Rosengarten und einen historischen Garten. Es gibt mehrere Themen-Pavillons, in denen kleine, gesonderte Blumenausstellungen und andere Veranstaltungen (u.a. Konzerte mit klassischer Musik) stattfinden. Daher lohnt es sich, in den Veranstaltungskalender zu schauen und entsprechend für den jeweiligen Tag Karten vorab zu buchen. Diese sollte man aber so oder so einige Tage im Voraus buchen. Gerade die Wochenenden können gerne mal ausgebucht sein.

Infos zu Anfahrt, Tickets und Preise

Keukenhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Ich bin von Köln aus mit einem deutschen IC bis Utrecht gefahren, dann weiter mit einem niederländischen IC bis Leiden. Von dort aus gibt es im 15-Minuten-Takt den Keukenhof-Express (Linie 854 ab Leiden Centraal). Genauso gibt es von/nach Amsterdam Schiphol (Linie 858) und Amsterdam Europaplein (852) einen Keukenhof-Bus.

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 19,50 Euro und für Kinder zwischen 4 und 17 Jahren 9 Euro. Es gibt auch Kombitickets für ein paar Euro mehr, die die Nutzung der Keukenhof-Busse beinhalten.

Insgesamt ist Keukenhof ein wirklich wunderschöner Blumenpark, der für jeden Besucher etwas zu bieten hat. Ich habe echt noch nie so eine wahre Blumenpracht gesehen! Man kann sich dort gut einige Stunden aufhalten. Für die Stärkung zwischendurch gibt es auch eine Cafeteria, sowie ein kleines Restaurant. Trotz andauernden Nieselregens hat mich der Anblick der unzähligen Blumen echt umgehauen. Auch bei schlechtem Wetter empfand ich den Anblick der Blumenmeere richtig stimmungsaufhellend. Meine dringende Empfehlung für’s nächste Jahr: Auf nach Holland! 😉

Keukenhof 2024

2024 wird Keukenhof am 21. März eröffnet und ist bis zum 12. Mai laufen. 

Tickets kann man dann auf der Website buchen.

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke von Keukenhof 2023. Wie man sieht, hatte der Regen zumindest für die Fotos auch was gutes.

Schwarze Tulpen

Rosa Tulpen

Blumen in Keukenhof Holland

Häusschen in Keukenhof Holland

Bloggen kostet viel Zeit! Du magst meine Arbeit? Dann gib mir doch einen Kaffee aus. Ich freu mich über jede Unterstützung. -> Zu meiner Paypal-Kaffeekasse.

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert