Es ist für mich eines der schönsten Flecken Deutschlands: Das obere Mittelrheintal in Rheinland-Pfalz und Hessen. Nicht zu Unrecht UNESCO-Weltkulturerbe. Eine absolute Traumgegend mit endlos vielen Weinbergen und zahllosen Burgen. Daher ist beim Mittelrheintal auch gerne von „Rheinromantik“ die Rede. Perfekt für Wanderungen in schönster Natur oder für eine gemütliche Schifffahrt im Rhein. Das obere Mittelrheintal verläuft von Koblenz bis in den Süden nach Bingen und Rüdesheim. Sage und schreibe knapp 70 Burgen und Burgruinen auf einer Strecke von etwa 60 km. Ich schätze, nirgendwo ist der Rhein so schön, wie im oberen Mittelrheintal.

Das Tolle: Man kann die Gegend auch sehr gut mit der Bahn erkunden und sich an einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands erfreuen. So erging es mir lange Zeit: Schon einige Male bin ich hier mit der Bahn langgefahren und immer hab ich mir gedacht, hier müsste man mal wandern gehen. Erst im Zuge des 9-Euro-Tickets war es im Sommer 2022 so weit und ich erkundete die Gegend. Und dann gleich zweimal. Im darauffolgenden Dezember hab ich dann noch einen Ausflug hierhin gemacht. Während Köln komplett trocken war, gab es im Mittelrheintal Schnee satt. Das Gute am Bahnfahren: Alle hier benannten Städte haben einen Bahnhof. Von Köln aus ist man in einer Stunde in Koblenz und in ca. 2 Stunden in Rüdesheim.

Im Norden geht das Gebiet in das untere Mittelrheintal über (bis Bonn), im Süden grenzt es an den hessischen Rheingau.

Kennen tue ich das Obere Mittelhreintal auch noch nicht in seiner vollen Gänze, aber es wird mich immer mal wieder nach „da unten“ ziehen. Daher wird der Beitrag nach und nach aktualisiert. Orten, bei denen es etwas mehr zu schreiben gibt, werde ich auch mit der Zeit einen extra Beitrag verpassen und hier verlinken.

Hier nun eine Übersicht, was man im oberen Mittelrheintal gesehen haben muss:

Koblenz – größte Stadt im Mittelrheintal

Die Festung Ehrenbreitstein und Seilbahn in Koblenz

Bereits ca. 9 v. Chr. haben die Römer im heutigen Koblenzer Stadtgebiet ein Kastell (Militärlager) gebaut. Somit ist Koblenz zusammen mit u.a. Trier, Köln, Xanten, Neuss , Mainz und Augsburg, eines der ältesten Städte Deutschlands. Koblenz ist mit 114.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt im Mittelrheintal.

Koblenz Highlights:

  • Deutsches Eck
    Hier fließt die Mosel in den Rhein und man hat einen schönen Blick auf beide Flüsse. Zudem gibt es hier die beeindruckende Statue von Kaiser Wilhelm dem I.
  • Rheinseilbahn
  • Kurfürstliches Schloss Koblenz
  • Festung Ehrenbreitstein
  • Schloss Stolzenbach

Boppard

Die Bopparder Rheinschleife – Besser mit Super-Weitwinkel fotografieren… 😉

Nirgends ist der Rhein kurviger als in Boppard, denn hier ist die sogenannte Bopparder Rheinschleife. Diese kann man von der Aussichtsplattform „Gedeonseck Rheinblick“ am besten sehen. Absolut beeindruckend. Hoch kommt man entweder zu Fuß (etwas anstrengend, da der Weg nach oben relativ steil und felsig ist), oder per Sessellift.

Weitere Boppard Highlights:

  • Vierseenblick
    Nur einige Meter von der Aussichtsplattform Gedeonseck gibt es einen Aussichtspunkt auf den Rhein, der diesen durch die davor liegenden Hügeln wie vier einzelne Seen aussehen lässt.
  • Rheinpromenade
  • Römerkastell
  • Binger Tor

St. Goar & St. Goarshausen

Burg Rheinfels in St. Goar

St. Goar und St. Goarshausen sind zwei gemütliche kleine Zwillings-Städte mitten im Mittelrheintal, jeweils links und rechts vom Rhein gelegen. Die beiden Städte sind mit einer Fähre verbunden. Oberhalb von St. Goar thront Burg Rheinfels, das auch das Hotel Schloss Rheinfels beinhaltet.

Highlights:

  • Burg Rheinfels
  • Loreley-Felsen
  • Campingplatz Loreleyblick

Oberes Mittelrheintal Highlight: Die Loreley

Loreley-Felsen vom Campingplatz Loreleyblick südlich von St. Goar aus gesehen.

Die Loreley ist eine einzigartige Felsformation, südlich von St. Goarshausen gelegen. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Mittelrheintal. Die Loreley ist in Mythos, der schon vor Jahrhunderten mehrfach in der Literatur beschrieben wurde. So auch von Heinrich Heine im 19. Jahrhundert. Das Märchen geht so: Eine Frau namens Loreley stand auf dem Felsen, hat sich die Haare gekämmt und durch ihren Gesang den ein oder anderen Schiffskapitän abgelenkt und dadurch für Unglücke gesorgt. Schiffsunglücke gab es aufgrund nicht sichtbarer Felsen im Rhein tatsächlich, diese sind aber längst gesprengt worden. Wegen der S-Kurve des Rheins ist der Bereich für Schiffe noch immer nicht ganz ungefährlich, vor allem bei besonderen Wasserständen. 2011 gab es hier den letzten Schiffsunfall, bei denen zwei Besatzungsmitglieder eines verunglückten Tankers ums Leben kamen.

Oben auf der Loreley gibt es eine fantastische Aussicht auf den Rhein. Eine Statue der Loreley gibt’s sowohl direkt am Wasser als auch oben auf dem Fels im Bereich des Open-Air-Restaurants mit Rheinblick. Nebenan ist eine Open-Air-Bühne. Hier haben schon einige sehr bekannte Bands gespielt, in den 80ern z.B. 1983 die Stray Cats. Ein paar Meter weiter gibt es auf der Loreley eine Sommerrodelbahn.

In der Nähe von St. Goarshausen befinden sich Burg Katz und Burg Maus. Beide sind leider nicht besuchbar.

Oberes Mittelrheintal: Loreley Ausblick auf den Rhein
Aussicht von der Loreley – ein Traum!


Bacharach

Aussicht vom Posturm auf Bacharach mit Ruine der Wernerkapelle (Dezember 2022)

Noch ein gemütliches, kleines Städtchen links vom Rhein mit Fachwerkhäusern, einer Kirchruine, einer Burg oberhalb der Stadt und gerade mal knapp 2.000 Einwohnern. Bacharach ist auch im Winter absolut schön. Eine Postkarten-Idylle. Der Nachname des 2023 verstorbenen amerikanischen Pianisten und Komponisten Burt Bacharach mit deutschen Vorfahren verweist auf die Stadt.

Bacharach Sehenswürdigkeiten:

  • Burg Stahleck
    Eine Burg aus dem 12. Jahrhundert mit Jugendherberge auf einem Hügel oberhalb des Rheins. Top Aussicht auf den Rhein.
  • Ruine Wernerkapelle
    Die Wernerkapelle ist eine mittelalterliche Kapelle aus dem 13. Jahrhundert, die auf einem Hügel über Bacharach liegt. Oberhalb der Stadt, aber unterhalb der Burg Stahleck. Schon 1689 wurde bei der Sprengung der Burg Stahleck die Kapelle in Mitleidenschaft gezogen und verfiel daraufhin zur Ruine.
  • Postturm mit Aussicht auf die Stadt (siehe Bild oben).
Bacharach von der anderen Rheinseite aus gesehen. (September 2023)

Bingen am Rhein

Burg Klopp auf dem Kloppberg – eine Sehenswürdigkeit mitten in Bingen

Die Stadt bildet mit Rüdesheim auf der anderen Seite des Rheins das südliche Ende des Oberen Mittelrheintals. In Bingen bin ich bisher nur wenige Male gewesen. Es ist eine sehr gemütliche Stadt, von dessen Hügeln man eine gute Aussicht auf die Stadt, das Umland und den Rhein hat.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bingen sind der Rochusberg und der Kloppberg. Der Rochusberg ist ein etwa 200 Meter hoher Hügel östlich von der Innenstadt gelegen, auf dem sich eine Abtei und eine Wallfahrtskirche befinden. Der Kloppberg ist etwas niedriger, dafür aber mitten in der Stadt und bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt Bingen und dem Rhein. Oben auf dem Berg thront die Burg Klopp. Die ursprüngliche Burg geht auf das 13. Jahrhundert zurück, wurde aber im dreißig jährigem Krieg zerstört. Die jetzige Burg entstand im 19. Jahrhundert.

Aussicht von der Burg Klopp auf die Stadt Bingen.

Auf einer kleinen Insel im Rhein vor Bingen befindet sich der Binger Mäuseturm aus dem 14. Jahrhundert. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Wacht- und Wehrturm und diente als Zollwarte.

Bingen Sehenswürdigkeiten - Binger Mäuseturm
Binger Mäuseturm

Oberes Mittelrheintal-Highlight: Rüdesheim am Rhein

Niederwalddenkmal Germania in Rüdesheim

Rüdesheim – eins der ganz großen Highlights des Oberen Mittelrheintals. Eine kleine Stadt, aber von internationaler Bedeutung und mit mediterranem Flair. Ich denke, nirgends wirkt der Rhein „urlaubiger“ als in Rüdesheim. Es gibt viele Weinlokale, Restaurants und kleine Souvenirlädchen. Eine Menge internationale Besucher sind hier anzutreffen, man hört vor allem englisch und niederländisch nahezu genauso oft, wie deutsch. Selbst im Winter. Dann gibt es in Rüdesheim auch einen gar nicht mal so kleinen Weihnachtsmarkt.

Oberhalb von Rüdesheim thront die Germania, auch als Niederwalddenkmal bekannt. Selbst von der anderen Seite des Rheins (Bingen) zu erkennen. Um 1880 herum gebaut, also relativ schnell nach Zusammenschluss der deutschen Provinzen und Königreiche zum Deutschen Kaiserreich. Einmaliger Ausblick auf den Rhein und die umliegenden Orte.

Drosselgasse

Die Drosselgasse ist die Wein- und Schnapsmeile von Rüdesheim. Überregional bekannt. Im Sommer leider ziemlich überlaufen. Hier reiht sich Weinlokal an Weinlokal. Auch Nicht-Weintrinker (wie ich) kommen in Rüdesheim auf ihre Kosten, schließlich ist die Stadt bekannt für den Rüdesheimer Kaffee. Flambierter Likör mit Kaffee und Sahne. Das Besondere: Rüdesheimer Kaffee wird am Tisch der Gäste in speziellen Rüdesheimer Tassen zubereitet. Besonders bei einer Gruppenbestellung wird das zu einem kleinen Event, wenn der Likör in den Tassen für paar Sekunden eine blaue Flamme annimmt.

Aussicht vom Niederwalddenkmal in Rüdesheim auf den Rhein

Rhein in Flammen – Sommerliches Feuerwerk im Mittelrheintal

Jedes Jahr findet das Feuerwerk-Event „Rhein in Flammen“ im Mittelrheintal statt. An mehreren Abenden zwischen Mai und September gibt’s u.a. in Bingen, St. Goar und Koblenz über’n Rhein ein ordentliches Feuerwerk, begleitet von beleuchteten Schiffskonvois. Ich hab es mir 2023 in St. Goar angeschaut und war echt beeindruckt von dem Feuerwerkspektakel.

Rhein in Flammen 2023 - Sankt Goar

Rhein in Flammen 2023 - Feuerwerk in St. Goar

St. Goar - Rhein in Flammen 2023

Die Termine für Rhein in Flammen 2024 kann man der Homepage des Veranstalters entnehmen.


Fazit Oberes Mittelrheintal

Ein Trip ins Obere Mittelrheintal lohnt sich immer wieder und das ganze Jahr durch. Egal ob für Wanderer, Naturliebhaber, Weintrinker oder Fans von Schifffahrten. Im Mittelrheintal zeigt sich Deutschland von einen seiner schönsten Seiten. Mich wird es jedenfalls immer wieder dorthin ziehen.


Artikel-Empfehlung:

Rüdesheim – Sehenswürdigkeiten & Tipps

Du machst lieber Urlaub im Ausland? Dann schau dir doch mal meinen Beitrag zu Barcelona an.

Bloggen kostet viel Zeit! Du magst meine Arbeit? Dann gib mir doch einen Kaffee aus. Ich freu mich über jede Unterstützung. -> Zu meiner Paypal-Kaffeekasse.

Vielleicht gefällt dir auch das:

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert